Videodox Förderpreis

VIDEODOX Förderpreis 2014 geht an Narges Kalhor // Veranstaltungstipps

Im Rahmen des Filmfestivals UNDERDOX fand zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit dem BBK die große Videokunst-Ausstellung VIDEODOX in der Galerie der Künstler und im Werkstattkino statt. Aus über 100 bayernweit eingereichten Arbeiten wurden fünfzehn Arbeiten für die Präsentation in der Galerie und im Kino ausgewählt. Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus dem Filmkritiker Rainer Gansera, der Kunstwissenschaftlerin Franziska Stöhr und der Kuratorin Dana Weschke, vergab den Preis einstimmig an „Kafan“ von Narges Kalhor. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird von der Franz Meiller Stiftung gestiftet.

Die Preisträgerin:

Narges Kalhor, geb. 1984 in Teheran, Iran. Studium HFF Teheran. Als sie 2009 zum Filmfestival der Menschenrechte Nürnberg kommt, muss sie in Deutschland politisches Asyl beantragen. Seit 2010 Studium HFF München.

Über das Preisträgervideo:

„Kafan“ bedeutet Leichentuch. Zu Lebzeiten wird es mit Nachrichten für die Welt der Toten beschrieben und den muslimischen Gläubigen mit ins Grab gelegt. Besteht eine Verbindung zwischen den Nachrichten auf dem Kafan und den unzähligen SMS die wir täglich in den U-Bahnen, im Untergrund der Städte, schreiben?

Auszug aus der Begründung der Jury:

Narges Kalhor gelingt es auf meditativ-ernsthafte und zugleich humorvolle Weise, das Thema des Bestattungsrituals mit der zweifelhaften Besessenheit der Menschen, sich via SMS pausenlos mitzuteilen, zu kombinieren und in eine überzeugende Bild- und Tonrhythmik zu bringen. Wobei der experimentelle Ansatz der formalen Gestaltung hervorzuheben ist. Kalhor dreht nicht einfach nur einen Film und schneidet ihn danach. Sie mixt Video- mit Filmmaterial, projiziert Videoaufnahmen aus der U-Bahn auf einen Körper im Kafan, filmt sie so wieder ab und lässt dadurch vielschichtige Bilder entstehen, die poetisch und gestalterisch überraschend sind. Die Leinwand wird dabei zum zentralen Motiv: als Leichentuch, als Wort-, als Bild- und als Filmträger.