Moné Sharifi – Stipendium für das Studium an der ADK

Mein Name ist Moné Sharifi, ich studiere Schauspiel im 4. Semester an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (ADK).
Ich bin 32 Jahre alt und 2019 aus dem Iran hierher gekommen.

Die Schauspieler*innen im Iran leiden sehr unter patriarchalen Ungleichheiten, und sie müssen unermüdlich für ihre Rechte kämpfen.
Im Iran ist es Frauen* z.B. verboten auf der Bühne zu singen, zu tanzen, ohne Hijab zu spielen etc.

Ich habe als Frau und Schauspielerin wegen meines Geschlechts viel Diskriminierung erlebt, und musste Iran verlassen.
Ich bin also sehr froh, an der ADK einen Studienplatz bekommen zu haben, und auf diese Weise meinen Weg als Schauspielerin außerhalb Iran und der dortigen Repressionen gehen zu können.

Deutschland nimmt in meinen Augen als eines der wichtigen kulturellen Zentren Europas auch im Schauspiel eine herausragende Position ein. Da im deutschsprachigen Raum viele der besten Theaterhäuser lokalisiert sind und die Theaterszene von künstlerischer Experimentierfreude und politischen Diskursen geprägt ist, freue ich mich sehr über das Privileg, hier Schauspiel studieren zu können. Die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg ist zudem eine Kunsthochschule, die Wert auf interdisziplinäres Arbeiten, Filmschauspiel und internationale Kooperationen legt.

Als Schauspielstudentin und Aktivistin mit Migrationshintergrund stehen politische und gesellschaftliche Themen sehr im Zentrum meiner künstlerischen Arbeit. Und ich bin als weiblich gelesene Person aus dem Iran-Kurdistan fest entschlossen, mich voll und ganz dem Schauspiel im deutschsprachigen Kontext und in Deutschland zu widmen.

Moné Sharifi